Schulleitungsteam

Peter Schultalbers, Rektor

Herr Schultalbers ist unser Schulleiter und damit verantwortlich für die pädagogische Gestaltung. Er ist aber auch Verwaltungschef und zuständig für die Personalführung und -planung, Baumaßnahmen usw. In enger Abstimmung mit der Schulaufsicht im Ministerium sowie dem Schulträger, der Gemeinde Scharbeutz, leitet er die Schule seit 2003. Seine Fächer sind Deutsch, kath. Religion und Sport.

Kontakt:
schultalbers.p@schulepoenitz.de
Tel.: 04524-7022-11

Patricia Treptow, Konrektorin

Frau Treptow ist unsere stellvertretende Schulleiterin, außerdem Koordinatorin für die Jahrgangsstufen 9 & 10 und zuständig für den Stunden- und Vertretungsplan. Sie verantwortet die Ausbildung von LiVs sowie die Praktikant*innen, hält die Schulchronik auf dem aktuellen Stand und ist DaZ-Beauftragte. Ihre Fächer sind Englisch und Deutsch.

Kontakt:
treptow.p@schulepoenitz.de
Tel.: 04524-7022-12

Bettina Zöllner, Grundschulkoordinatorin

Frau Zöllner ist für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 zuständig und koordiniert alle Themen und Abläufe der Grundschule. Im Rahmen des Einschulungsverfahrens kooperiert sie eng mit den Kindertagesstätten der Gemeinde Scharbeutz, um die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern sanft auf ihre Schulzeit vorzubereiten. Zusammen mit dem Koordinator der Jahrgangsstufe 5 & 6 sorgt sie für einen guten Übergang von Grundschule zu Gemeinschaftsschule. Außerdem ist sie Klassenlehrerin der Klasse 2a (Stand Schuljahr 2020/21).

Kontakt:
zoellner.b@schulepoenitz.de
Tel.: 04524-7022-29

Andreas Herwig-Soroka, Koordinator 5/6

Herr Herwig-Soroka ist unser Koordinator für die Jahrgangsstufen 5 & 6 und ist für die Zusammenstellung der neuen 5. Klassen verantwortlich. Seine Fächer, Physik, Mathematik und ev. Religion, unterrichtet er in den Klassen 5 bis 11.

Kontakt:
herwig-soroka.a@schulepoenitz.de
Tel.: 04524-7022-14

Wilfried Dähling, Koordinator 7/8

Herr Dähling koordiniert die Jahrgangsstufen 7 & 8 und ist zuständig für die WPU-Wahlen und deren Zusammenstellungen. Außerdem verantwortet er die Einsatzplanung der FSJler*innen. Als Deutsch- und Geschichtslehrer unterrichtet Herr Dähling in der Sekundarstufe.

Kontakt:
daehling.w@schulepoenitz.de
Tel.: 04524-7022-24

Jan-Taken de Vries, Oberstufenleiter

Herr de Vries ist unser Oberstufenleiter, außerdem ist er zuständig für die Erasmus-Projekte. Als Musiklehrer unterrichtet er verschiedene WPU und Oberstufenkurse, darunter auch das Musikprofil. Im Rahmen unserer Veranstaltungen betreut Herr de Vries zusammen mit Schülerinnen und Schülern die Veranstaltungstechnik und das Schulradio. Er ist außerdem Fachleiter Musik, pflegt die Kooperation zur Musikhochschule und verantwortet seit 2015 den jährlichen Portugal-Austausch. Als Mitglied im Vorstand des Fördervereins sorgt er für die Übermittlung von Projektideen aus dem Kollegium.

Kontakt:
devries.j@schulepoenitz.de
Tel.: 04524-7022-41