Aktuelles

Informationsveranstaltungen für die zukünftigen 5. und 11. Klassen

In diesem Jahr müssen die Informationsveranstaltungen für die zukünftigen 5. und 11. Klassen leider anders ablaufen. Wir hätten Sie und Euch gern persönlich begrüßt und durch unsere Schule geführt. Unter "Gemeinschaftsschule" und "Oberstufe" stellen wir ab sofort verschiedene Informationen und Formulare zur Verfügung.

Herzlichen Dank für das Interesse an unserer Schule!

Wir wünschen Ihnen und Euch alles Gute!

Das Team der Schule Pönitz

Weihnachtsmärchen 2020

Wenn die Schulklassen nicht ins Theater dürfen, kommt das Theater eben zu ihnen!

Am 10.12.2020 leuchteten die Kinderaugen in der Pönitzer Turnhalle.
Die Katzen, Löwen, Igel, Raben, Erdmännchen, Schmetterlinge, Fische und Marienkäfer der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz durften - natürlich mit Abstand und unter Einhaltung der Corona-Regeln - das Theaterstück „Die kleine Meerjungfrau“ ansehen.
In diesen Zeiten, wo die Kinder auf so Vieles verzichten müssen, gelang es dem Team vom Theater am Tremser Teich uns eine große Portion Freude und Weihnachtsgefühl in die Herzen zu zaubern.
Begeistert machten die Kinder mit, wenn die Frösche quakten, die Grillen zirpten oder für einen Zauberspruch mit den Armen gewedelt werden sollte. Und sie lachten, als der junge Prinz gründlich überlegte, was man denn machen muss, wenn man verheiratet ist.
Für unsere Pönitzer Kinder stand sehr schnell fest: Der Kuss ist ein Muss!

WICHTIG: Aktuelle Information vom 11.12.20

Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern,
bedingt durch die aktuellen Entscheidungen der Landesregierung ergeben sich für unsere Schule folgende Regelungen:

- Auf der Grundlage unseres Konzeptes zum Fernunterricht werden die Klassenstufen acht bis elf im Distanzunterricht beschult.
- Unaufschiebbare Klausuren und Klassenarbeiten dürfen in der Schule nach Absprache mit den Klassenleitungen/Koordinator*innen in der Schule stattfinden.
- Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen eins bis sieben haben Präsenzunterricht. Sie können formlos von den Eltern für diese Woche beurlaubt werden.
- Sollten Kinder dieser Jahrgänge nicht in die Schule kommen, werden die Aufgaben nach Hause geschickt oder bei WebWeaver eingestellt werden. Die Aufgabenverteilung erfolgt über die Klassenlehrkräfte.

Für weitere Informationen finden Sie den Wortlaut der Presseinformation unter folgendem Link: hier klicken
Für Rückfragen und Informationen stehe ich mit dem Schulleitungsteam zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!
Viele Grüße
P. Schultalbers

Elternbrief 9 vom 07.12.20

Liebe Eltern,
vor den Weihnachtsferien möchte ich Ihnen noch einige wichtige Informationen geben:
Für die Jahrgangsstufen eins bis vier findet am 7. und 8. Januar 2021 kein Unterricht statt. Sie bekommen vor den Weihnachtsferien Arbeitsaufträge von allen Lehrkräften für eigenverantwortliches Lernen. Die Klassenleitungen stehen mit den Eltern in Kontakt und organisieren diese beiden Tage für ihre Lerngruppe.
Für die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern an diesen beiden Tagen keine Betreuung organisieren können, werden wir in der Zeit von 07:30 – 13:00 Uhr eine Notbetreuung innerhalb der Kohorten anbieten:
Die Notbetreuung am Vormittag erfolgt mit den vorbereiteten Arbeitsmaterialien und unter Einhaltung der Hygiene – und Abstandsregeln der Schule.
Die Gestaltung des Nachmittags erfolgt nach den Vorgaben der OGS. Die Nachmittagsbetreuung findet in der Zeit von 12:30 Uhr 17:00 Uhr statt. Die Küche bleibt geschlossen. Bitte versorgen Sie Ihre Kinder mit einem entsprechenden Lunchpaket.
Wer auf eine Notbetreuung am 07.01.2021 und am 08.01.2021 vormittags oder nachmittags (nur angemeldete Kinder der OGS) zurückgreifen muss, meldet sich rechtzeitig bis zum 14.12.2020 telefonisch oder per E-Mail im Sekretariat der Schule, damit wir genügend Vorlaufzeit haben, um eine entsprechende Notbetreuung einrichten zu können.
Für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule ab Klassenstufe fünf und der Oberstufe findet an diesen beiden Tagen Distanzunterricht nach dem bekannten Konzept statt. Es ist u. a. auf unserer Homepage veröffentlicht und Ihnen auch im November zugegangen.
Als Termine für die Infoveranstaltungen stehen fest:
11. Jahrgang 2021/2022: Montag, 08.02.2021 ab 19:30 Uhr in der Sporthalle
5. Jahrgang 2021/2022: Donnerstag, 11.02.2021 ab 17:00 Uhr in der Sporthalle
Das Format der Informationsveranstaltungen ist von den aktuellen Fallzahlen im Januar abhängig und wird kurzfristig bekanntgegeben.
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien findet ein Vorhabentag zum Thema „Weihnachten“ statt. Die Grundschule hat Unterricht von der zweiten bis zur vierten Stunde, die Gemeinschaftsschule und die Oberstufe von der ersten bis zur vierten Stunde.
Abschließend möchte ich mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem besonderen Jahr 2020 bedanken und schließe auch besonders Ihre Kinder in diesen Dank mit ein, die sehr diszipliniert und verantwortungsvoll mit dieser Situation in der Schule umgehen und die Hygiene-, Abstands- und Lüftungsregeln einhalten.
Wir leben in dieser Zeit unter schwierigen und belastenden Rahmenbedingungen und wünschen uns alle die unbeschwerte Zeit in der Schule mit Aktivitäten wie Projektwochen, Weihnachtsbasare, Konzerte, Theateraufführungen, Wandertage und Klassenfahrten zurück. Vielleicht gelingt es, im Verlauf des nächsten Jahres wieder schrittweise in diese Normalität zurückzukehren.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021.
Mit freundlichen Grüßen
P. Schultalbers
- Schulleiter -



Termine für das nächste Jahr

Der Schulentwicklungstag findet am 01.02.2021 statt.
Die Beweglichen Ferientage sind vom 10.05 - 12.05.2021.


Weihnachtspäckchenkonvoi 2020

In diesem Jahr nahmen wir zum dritten Mal am Weihnachtspäckchenkonvoi der Aktion „Kinder helfen Kindern“ teil. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen unserer Schule packten fleißig Pakete, die ein Weihnachtspäckchenkonvoi nach Osteuropa bringt und sie dort an bedürftige Kinder und Jugendliche in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen verteilt. Unsere 310 wunderschön verpackten Geschenke waren einige Tage lang im Glaskasten zu bestaunen und ließen Weihnachtsstimmung in unserer Schule aufkommen. Immer wieder blieben zahlreiche strahlende Augen von Groß und Klein an dem Anblick hängen und bewunderten den riesigen Berg an Geschenken.  Am 13.11.20 war es dann soweit und wir durften unsere Weihnachtspäckchen an den Round Table aus Lübeck übergeben, damit sie sich Ende November auf den Weg nach Osteuropa machen können und dort hoffentlich auch vielen Kindern und Jugendlichen ein Strahlen in die Augen zaubern werden.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns bei dieser tollen Aktion unterstützt haben und freuen uns auf das Packen im nächsten Jahr!

Kohortenregelung bei Quarantäne ab 16.11.20

Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern,

wie Sie alle wissen, müssen wir uns bei den derzeitigen steigenden Covid-19 Zahlen darauf vorbereiten, dass wir Kohorten/Jahrgänge und sicherlich auch Lehrkräfte phasenweise in die häusliche Quarantäne schicken müssen.

Damit wir als Schule auf diesen Fall zeitnah reagieren können, lasse ich mich von einer Arbeitsgruppe beraten, in der wir intensiv die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert haben.


Folgende Vorgehensweise ist für unsere Schule für eine Quarantäne einer oder mehrerer Jahrgangsstufen in den Klassenstufen eins bis vier vorgesehen:

• Muss eine Klasse oder Kohorte in Quarantäne, greift der Handlungsplan für das Lernen zu Hause. Diesem liegt eine Abfrage in der Grundschule zu Arbeitsmöglichkeiten im Falle einer Schulschließung zugrunde und berücksichtigt dabei die technischen Umsetzungsmöglichkeiten in den Elternhäusern.
• Die Klassenlehrkraft koordiniert den Fernunterricht.

Grundsätzliches:

o Jedes Grundschulkind erhält bis zum 9.11.2020 einen verschlossenen Umschlag mit Arbeitsvorschlägen und -material für mind. drei Tage. Dieser Umschlag wird zu Hause aufbewahrt und ist nur im Fall einer Quarantäne der gesamten Lerngruppe zu öffnen. Ergänzend kann Material in der Dateiablage von WebWeaver bereitgestellt werden.
o Es werden in Absprache mit den Fachlehrer/innen und Förderschullehrkräften wochenweise Arbeitspläne für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet und bei Webweaver bereitgestellt.
o Eltern, die keine Möglichkeit haben, Material auszudrucken, erhalten die Arbeitspläne über den Briefkasten.
o Alle Grundschulkinder nehmen ihr Arbeitsmaterial für Deutsch und Mathe mit nach Hause. Die Materialien, die für den jeweiligen Unterrichtstag benötigt werden, müssen im Ranzen mitgeführt werden.
o Es werden vorrangig Aufgaben in den Kernfächern vorbereitet.
Klasse 1 und 2: Deutsch und Mathematik
Klasse 3 und 4: Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
o Das Bearbeiten der Aufgaben im Distanzunterricht ist für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
o In allen Klassenstufen werden Hinweise zur Heft- und Mappenführung sowie eine Checkliste zum Vorbereiten des Arbeitsplatzes und Hinweise zum digitalen Lernen in der Dateiablage der Klasse bei WebWeaver bereitgestellt (Ordner „Tipps und Hilfen für das häusliche Lernen“).


Gestaltung des Arbeitstages in der Grundschule

In der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr sind die jeweiligen Klassenlehrkräfte täglich für ihre Schülerinnen und Schüler erreichbar (Telefon, Chatfunktion, Videokonferenz).
Die Klassen- und Fachlehrkräfte können Unterricht per Videokonfernenz erteilen. Die Zeiten werden mit den Eltern abgestimmt.  Alternativ können auch Lernvideos oder Audiodateien in den Klassendateien bei Webweaver  eingestellt werden.

Das GS Team empfiehlt einen möglichst geregelten, gleichbleibenden Tagesablauf, damit die Kinder eine Struktur behalten, nach der Quarantäne gut wieder in den Schualltag einsteigen können und auch die Eltern etwas entlastet sind.

Klassenstufe 1 und 2:
10 Minuten Arbeitsplatz einrichten, „Morgenkreis“
1 Stunde Deutsch oder Mathematik
15-30 Minuten Pause, mit Bewegung und gesundem Essen und Trinken
1 Stunde Mathematik oder Deutsch
15-30 Minuten Pause, mit Bewegung und gesundem Essen und Trinken
mind. 30 Minuten mit Mama und Papa erzählen, spielen, kuscheln, dir etwas vorlesen lassen, basteln,…


Klassenstufe 3 und 4:
10 Minuten Arbeitsplatz einrichten, „Morgenkreis“
1 Stunde Deutsch oder Mathematik
15-30  Minuten Pause, mit Bewegung und gesundem Essen und Trinken
1 Stunde Mathematik oder Deutsch
15-30  Minuten Pause, mit Bewegung und gesundem Essen und Trinken
1 Stunde Sachunterricht
mind. 30 Minuten mit Mama und Papa erzählen, spielen, kuscheln, dir etwas vorlesen lassen, basteln,…


Aufgabe Klassenlehrkräfte:
o Ansprechpartner/in für Kinder, Eltern, Klassenteam
o Präsenzunterricht in der Schule nach Stundenplan (Ausnahme Klassenlehrkraft befindet sich selbst in Quarantäne)
o hält telefonisch, per Videokonferenz oder per Mail Kontakt; favorisiert wird als Kommunikationsart Videokonferenz.
o hält regelmäßig Rücksprache mit dem Klassenelternbeirat.
o organisiert die Versorgung mit Unterrichtsmaterial.
o stellt Unterrichtsmaterial für evtl. anfallende Vertretungsstunden zur Verfügung.

Aufgaben Fachlehrkräfte:
o Präsenzunterricht in der Schule nach Stundenplan ( sofern nicht selbst in Quarantäne sind)
o stellen Unterrichtsmaterial bis 17.00 Uhr des Vortages zur Verfügung.
o übernehmen Vertretungsstunden (sofern sie nicht selbst in Quarantäne sind).

Mit diesem Konzept
o erreichen wir unsere Schülerinnen und Schüler täglich,
o geben wir ihnen eine Struktur am Vormittag,
o belasten wir (fast) alle Lehrkräfte entsprechend ihrer zu unterrichtenden Stundenanzahl.


Folgende Vorgehensweise ist für unsere Schule für eine Quarantäne einer oder mehrerer Jahrgangsstufen in den Klassenstufen fünf bis elf vorgesehen:

Die Klassenlehrkraft koordiniert den Fernunterricht. Die Klassenlehrkraft ist für die Dauer der Quarantäne AnsprechpartnerIn für alle Schülerinnen und Schüler  und alle Fächer sowie der jeweiligen Fachlehrkräfte laut Stundenplan.

Die Fachlehrkräfte versorgen die Klassenlehrkräfte mit dem Unterrichtsmaterial für den folgenden Schultag laut Stundenplan für die Lerngruppen bis spätestens 20:00 Uhr des Vorabends, damit vor der Onlinekonferenz um 08:00 Uhr die Verteilung organisiert werden kann. Dies sollten natürlich überwiegend Aufträge sein, die die Schülerinnen und Schüler möglichst selbstständig lösen können. Am Ende eines Tages werden die jeweiligen Aufträge durch die Klassenleitung angesehen bzw.eingesammelt und gegebenenfalls an die Fachlehrkräfte zurückgegeben.

Die Klassenleitungen kontaktieren alle Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse morgens zum Beginn des Schultags und sind als AnsprechpartnerIn bis 13.00 Uhr direkt verfügbar.

Die Klassenleitungen versorgen die KollegInnen in der Schule mit Material für den Präsenzunterricht für diejenigen Lerngruppen, in denen sie als Fachlehrkräfte vertreten werden müssen.


Gestaltung des  Schulvormittags:

08:00 Uhr:     
Begrüßung aller Schülerinnen und Schüler in einer Videokonferenz über WebWeaver

Kontrolle der Anwesenheit, Entschuldigung der Eltern über separaten Emailaccount

Sofortige Benachrichtigung der Eltern per Email (separate Emailliste der Eltern)

Organisation des Vormittags/Verteilung der Arbeitsmaterialien, ggf. später Kontrollfunktion mit Lösungen

In der Videokonferenz bekommen die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben für den Tag. Dies sind Aufgaben aus den Fächern, die am jeweiligen Tag regulär nach Stundenplan unterrichtet würden. Bis spätestens 20:00 Uhr des Vorabends haben die jeweiligen Fachlehrkräfte das Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt (ggf. mit Lösungen).

ab 08:30 Uhr: 
Erreichbarkeit über Messengendienste, Telefon, Chatfunktion, Videokonferenzen
       
Während des Vormittags sind die jeweiligen Klassenlehrkräfte für ihre Schülerinnen und  Schüler dauerhaft erreichbar. Die Klassenleitung muss direkt erreichbar sein. Eine Email ist also nicht ausreichend.

Auf Fragen wird von SchülerInnen wird umgehend reagiert. In selbsterteilten Fächern kann die Klassenleitung  mit Kleingruppen Unterricht per Videokonferenz erteilen, die Aufgaben der anderen Fächer werden selbständig erarbeitet.

12.30 Uhr:
Abschlusskonferenz
               
Die Klassenleitung lässt sich die Aufagben zeigen, sammelt die Ergebnisse gegebenenfalls ein und schickt diese – sofern gewünscht – an die Fachlehrkräfte zurück.

Feedbackrunde


Aufgabe Klassenlehrkräfte:
o Aktualisierung der Emailadressen der Eltern in der Klasse
o Sicherstellung der Zugänge zum Onlineportal WebWeaver von allen Schülerinnen und Schülern
o ggf. Erstellung eines neuen Passwortes über UCS
o Vorbereitung der geplanten Vertretungsstunden in der Schule mit Material

Aufgaben Fachlehrkräfte:
o Vorbereitung der jeweiligen „Unterrichststunde“ im Fernunterricht durch Bereitstellung der Arbeitsaufträge
o differenziertes Arbeitsmaterial für die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf schwerpunktmäßig in den  Fächern Deutsch und Mathematik  durch die Förderschullehrkräfte
o Präsenzunterricht in der Schule nach Stundenplan

Organisation und technische Voraussetzungen:
o Leihgeräte in ausreichender Anzahl – Ausgabe durch Herrn Wiegandt

Mit diesem Konzept
o erreichen wir unserere Schülerinnen und Schüler täglich,
o geben wir ihnen eine Struktur am Vormittag,
o unterrichten wir alle Unterrichtsfächer laut Stundenplan,
o belasten wir (fast) alle Lehrkräfte entsprechend ihrer zu unterrichtenden Stundenanzahl.





Elternbrief 8 vom 13.11.20

Liebe Eltern,
vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen und den damit verbundenen Einschränkungen für das öffentliche Leben möchte ich Ihnen die Vorgehensweise unserer Schule bei einem positiv getesteten Coronafall im Sinne der Transparenz an unserer Schule erläutern:

1. Das Gesundheitsamt und das Ministerium werden umgehend von der Schulleitung in Kenntnis gesetzt.

2. Für den Fall einer positiv getesteten Person an unserer Schule haben wir ein Krisenteam gebildet, das mich bei den zu treffenden Entscheidungen berät.

3. Das Gesundheitsamt wird gemeinsam mit der Schulleitung entscheiden, welche Personengruppen aus dem Präsenzbetrieb genommen werden.

4. Die betroffenen Eltern und Schüler/innen werden informiert und es gibt einen offiziellen Elternbrief an diese Eltern vom Gesundheitsamt zur Aufklärung.

5. Beide Behörden arbeiten dann unabhängig voneinander: Das Gesundheitsamt sammelt genaue Informationen und versucht Klarheit über die Kontaktqualitäten des Betroffenen/der Betroffenen zu erlangen. Hier wird diese schon beschriebene Unterscheidung von Kontaktperson ersten und zweiten Grades gemacht.
In dieser Zeit können Familienangehörige, auch Geschwister von Kontaktpersonen aus Sicht des Gesundheitsamts in die Schule gehen, solange vom Gesundheitsamt nichts Anderes kommuniziert wird.

6. In dieser Zeit stellt die Schule den Unterricht nach dem bekannten Konzept zum Fernunterricht um. Auf unserer Homepage ist die genaue Vorgehensweise hinterlegt.

7. Im besten Falle kann die Klärung der Kontaktpersonen schnell abgeschlossen werden. Das Gesundheitsamt meldet sich bei mir, um zurückzumelden, inwiefern die Schüler*innen wieder zurück in den Präsenzunterricht wechseln können.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Ablaufstruktur zu mehr Transparenz beitragen kann.
Trotzdem weiß ich natürlich, dass dieser Elternbrief nicht alle Bedenken ausräumen kann, die womöglich vorhanden sind. In unserem Verständnis ist Schule nicht nur ein reiner Lernort, sondern vor allem auch ein Ort der sozialen Begegnung. Ich finde es toll, dass Ihre Kinder diese Chance nach wie vor in diesem Kontext, geschützt durch ein klares Hygienekonzept, bekommen können.
Mit Ihren Kindern sind alle Kolleginnen und Kollegen im regelmäßigen Gespräch über ihre Wahrnehmung der derzeitigen Lage und können somit auch Ängsten und Sorgen begegnen und Ihre Kinder unterstützen, falls sie diese Unterstützung brauchen.

In diesem Jahr haben wir zum dritten Mal am Weihnachtspäckchenkonvoi der Aktion „Kinder helfen Kindern“ teilgenommen und so waren wieder alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule dazu aufgefordert, fleißig Pakete zu packen. Der Weihnachtspäckchenkonvoi wird die Geschenke nach Osteuropa transportieren und dort an bedürftige Kinder und Jugendliche in Waisen- und Krankenhäusern, Schulen, Behinderteneinrichtungen und Kindergärten verteilen.

Bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen möchte ich mich für Ihr großes Engagement bedanken.
Für die Zeit vor den Weihnachtsferien sind alle öffentliche Veranstaltungen der Schule abgesagt.
Ich wünsche Ihnen allen trotz der jetzigen Situation eine schöne Adventszeit.
Bleiben Sie gesund!


Mit freundlichen Grüßen
P. Schultalbers





Die Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz mit Oberstufe i. E. begrüßt ihre Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Um die aktuell erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, fand in diesem Jahr für jede neue Klasse eine separate Einschulungsfeier statt.
Am Dienstagnachmittag, den 11.08.2020, wurden 103 neue Schülerinnen und Schüler in unserem neuen 5. Jahrgang aufgenommen.
Alle Kinder und ihre Eltern wurden zu Beginn der Veranstaltung durch den Schulleiter Herrn Schultalbers feierlich begrüßt.
Anschließend hielt Herr Herwig-Soroka eine Ansprache, in der herausgestellt wurde, dass jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler etwas ganz Besonderes ist. Jede und jeder sollte sich diese Besonderheit bewahren.
Als Zeichen und Andenken erhielten jede Schülerin und jeder Schüler einen Holzwürfel, der individuell gestaltet wird.
Den musikalischen Rahmen bildeten Hauke Böckmann (Gitarre) und Herr Jan-Taken de Vries (Klavier).
Die Feierstunde endete für die Schülerinnen und Schüler mit einem Kennenlernen der eigenen Klassenleitung (Frau Kaminski: Klasse 5a, Herr Stephan: Klasse 5b, Herr Spindler: Klasse 5c und Frau Gerdes: Klasse 5d) im neuen Klassenraum. Die Eltern erhielten in dieser Zeit bei Getränken und Süßigkeiten noch einige kurze Informationen.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen einen guten Start an unserer Schule!

Am Mittwoch, den 12.08. begann auch für unsere 50 Erstklässlerinnen und Erstklässler der „Ernst des Lebens“! „Schwer“ bepackt mit ihren bunten Schultüten und neuen Schulranzen warteten sie gespannt auf ihre Einschulung.
Um 9.00 Uhr begrüßte Herr Schultalbers zunächst die Kinder der „Katzenklasse“ 1a und ihre Klassenlehrerin Frau Kirstein und um 11.00 Uhr die „Löwenklasse“ 1b und ihre Klassenlehrerin Frau Skowronnek.
In seiner Begrüßungsrede hatte Herr Schultalbers unter anderem auch eine Geschichte für die Erstklässlerinnen und Erstklässler mitgebracht. Sie erzählte vom „Ernst des Lebens“. Dazu wurden Bilder auf einer LED Wand gezeigt. Wie beruhigend, dass sich am Ende der Geschichte „Ernst“ als netter Junge entpuppte, der gerade auch erst eingeschult wurde!
Im Anschluss begrüßte der Pastor Herr Severin die ABC-Schützen. Da es in diesem Jahr leider keine Einschulungsfeier in der Gleschendorfer Kirche gab, freute er sich, dass er den Eltern und Kindern doch auf der Einschulungsfeier in der Schule gute Wünsche mit auf den Weg geben konnte.
Die Klassen 4a und 4b gestalteten nun den weiteren Verlauf der Einschulungsfeier. Unter der Leitung von Herrn Winkler (Klasse 4a) begrüßten die Viertklässlerinnen und Viertklässler die Kinder der Katzenklasse 1a und unter der Leitung von Frau Podehl (Klasse 4b) die Kinder der Löwenklasse 1b. Dazu führte jede Klasse die Erzählgeschichte „Der erste Schultag“ pantomimisch auf. Am Ende waren sich alle einig: jedes Kind kann etwas besonders gut!
Für den Start in die erste Klasse hatten sich die Patenklasse abschließend noch viele gute Wünsche für die Erstklässlerinnen und Erstklässler überlegt, die gut verpackt in einer großen Schultüte den Klassenlehrerinnen überreicht wurden.
Und natürlich waren es auch Kinder aus den vierten Klassen, die die Kinder der Klasse 1a und der Klasse 1b auf die Bühne riefen. Unter großem Applaus wurden unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Klassenlehrerinnen aus der Sporthalle verabschiedet. Auf sie wartete nun ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenraum.
Musikalisch wurden beide Einschulungsfeiern instrumental von Herrn de Vries (Blockflöte) und Frau Lustig (Klavier) begleitet.
Die Wartezeit verbrachten die meisten Eltern bei einer Tasse Kaffee in der Sporthalle oder draußen, bis sie ihr Kind auf dem Grundschulschulhof abholen konnten. Im Schulgarten stand eine kleine Schultafel bereit, wo jeder die Möglichkeit hatte noch Einzelfotos zu machen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten und die vielen fleißigen Helfer für ihre Unterstützung und ihr Durchhaltevermögen bei den Einschulungsfeiern! Ohne sie wären die Einschulungsfeiern nur schwer durchführbar gewesen.

Vorgang KITA und Schule Corona